Unterkategorie

Suchbegriff: Technologie-Finanzierung und Investitionen

Mehrere Unternehmen, darunter Syngenta, Syntegon, Infomaniak, DePoly und Enespa, werden als potenzielle Kandidaten für einen Börsengang an der Schweizer Börse in Betracht gezogen. Syngenta, das bis 2018 an der Börse notiert war, erwägt neben einer Notierung in Asien auch eine mögliche Rückkehr an den Schweizer Markt. Syntegon, das von CVC unterstützt wird, verzeichnet ein starkes Wachstum und erwägt eine Notierung in Zürich. Der Artikel befasst sich mit den Aussichten der einzelnen Unternehmen, den Marktbedingungen und Expertenanalysen zu ihrem IPO-Potenzial auf dem Schweizer Markt.
Der Artikel untersucht, wie Tech-Milliardäre wie Elon Musk, Peter Thiel und Marc Andreessen durch ihren direkten Zugang zum Weißen Haus erheblichen Einfluss auf Präsident Trump ausüben, wobei Trump wohlhabende Spender mit Kabinettsposten belohnt, während diese Tech-Pioniere sich für einen unregulierten technologischen Fortschritt und eine globale Cyber-Wirtschaft ohne demokratische Kontrolle einsetzen.
SoftBank Corp. entwickelt ein neues Hochgeschwindigkeits-Mobilfunknetz, das KI-Funktionen mit Mobilfunkbasisstationen integriert und Grafikprozessoren für eine verbesserte Rechenleistung nutzt. Das dezentrale System ist für Bereiche mit hohem Bedarf wie Büros und Fabriken konzipiert und stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Kombination von Kommunikation und KI-Datenverarbeitung dar. Der Artikel erwähnt auch die jüngste Investition von SoftBank in Höhe von 23 Milliarden US-Dollar in OpenAI und die mögliche Übernahme des US-amerikanischen Digitalinfrastrukturunternehmens DigitalBridge.
Deutschland erlebte 2025 einen rekordverdächtigen Start-up-Boom mit 3.568 Unternehmensgründungen, was einem Anstieg von 29 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und vor allem auf den Einsatz künstlicher Intelligenz zurückzuführen ist. Über ein Viertel der neuen Start-ups integriert KI in ihre Geschäftsmodelle, wobei Unternehmer Wettbewerbsvorteile gegenüber etablierten Unternehmen durch schnellere Entscheidungsfindung und das Fehlen von Altsystemen anführen. Dieser Trend zeigt die Stärkung des unternehmerischen Ökosystems und der Innovationsfähigkeit Deutschlands.
Accenture hat eine strategische Investition in Profitmind getätigt, ein Technologieunternehmen für den Einzelhandel, das sich auf agentenbasierte KI-Plattformen für die Automatisierung von Preisgestaltung, Bestandsverwaltung und Planung spezialisiert hat. Die Partnerschaft zielt darauf ab, Einzelhändlern dabei zu helfen, die Komplexität des Marktes zu bewältigen, indem KI eingesetzt wird, um Daten in umsetzbare Erkenntnisse zu verwandeln und so die Reaktionsfähigkeit des Betriebs und das Kundenerlebnis zu verbessern. Die Unternehmen werden ihre Zusammenarbeit auf der bevorstehenden Veranstaltung der National Retail Federation vorstellen.
Accenture hat sich bereit erklärt, den britischen KI-Spezialisten Faculty zu übernehmen, um seine Kompetenzen im Bereich der künstlichen Intelligenz zu erweitern. Durch die Übernahme werden die mehr als 400 KI-Experten, die Decision Intelligence-Plattform und das Know-how von Faculty im Bereich KI-Sicherheit in die globalen Aktivitäten von Accenture integriert. Marc Warner, CEO von Faculty, wird Chief Technology Officer bei Accenture. Ziel der Übernahme ist es, die KI-Transformation der Kunden mit sicheren, ethischen KI-Lösungen zu beschleunigen und die KI-Talentpipeline von Accenture durch das Fellowship-Programm von Faculty weltweit zu erweitern.
NTT DOCOMO GLOBAL und Accenture haben sich zusammengeschlossen, um eine universelle Wallet-Infrastruktur zu entwickeln, die eine sichere digitale Identität, Vermögensverwaltung und Überprüfung von Zugangsdaten branchenübergreifend ermöglicht. Die Plattform soll eine vertrauenswürdige Grundlage für die KI-gesteuerte digitale Transformation schaffen und gleichzeitig die Kontrolle über Benutzerdaten und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleisten. Die Anwendungsbereiche umfassen Behörden, Beschäftigung, Reisen und verschiedene andere Sektoren.
Accenture hat sich bereit erklärt, das italienische Technologieunternehmen Cabel Industry von der Fibonacci Group zu übernehmen, um seine Finanzdienstleistungen in Italien zu stärken. Die Übernahme wird das Kernbank- und IT-Managed-Services-Portfolio von Accenture durch AFAST, sein Technologiezentrum für Finanzdienstleistungen, erweitern und um etwa 200 Fachleute und spezialisierte Kreditmanagement-Kompetenzen ergänzen, um mittelständische italienische Finanzinstitute besser bedienen zu können.
Telefónica Tech und hiberus haben eine strategische Vereinbarung unterzeichnet, wonach hiberus die Geschäfte von Telefónica Tech in Kolumbien, Mexiko und Chile übernehmen wird. Die Vereinbarung umfasst die Aufrechterhaltung einer strategischen Allianz, um weiterhin multinationale Kunden in Lateinamerika zu bedienen, während Telefónica Tech sich auf seine Kernmärkte konzentrieren kann. Durch die Übernahme gewinnt hiberus eine größere Präsenz in Lateinamerika und verbessert seine Fähigkeiten in den Bereichen Cybersicherheit und Cloud.
Accenture Federal Services hat sich mit dem US-Energieministerium zusammengetan, um die Genesis Mission zu unterstützen, eine nationale Initiative, die darauf abzielt, die Führungsrolle der USA im Bereich KI zu stärken und das Wissenschafts- und Technologie-Ökosystem zu transformieren. Die Partnerschaft wird sich auf Plattformdesign, Datenkuratierung und die Automatisierung wissenschaftlicher Arbeitsabläufe konzentrieren, um Innovation, nationale Sicherheit und wissenschaftliche Entdeckungen voranzutreiben.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.